Suche
  • by1975

Neuzugänge im August

Am ersten August durften wir vier neue Azubis im Zentrallager Westfalen begrüßen. Als Kaufleute im Groß- und Außenhandel beginnen ihre Ausbildung Taisia M. (1. Lehrjahr) und Nicole R. (2. Lehrjahr) bei uns und als Fachkraft für Lagerlogistik beginnen im ersten Lehrjahr Marcel S. und Sam H. Ich habe jeweils mit einem Azubi aus dem Büro und aus dem Lager gesprochen.


Bei unserem ersten Gespräch am Donnerstag bereitete sich Sam Hinz gerade auf seine Gabelstaplerprüfung vor. Für ihn ist das Staplerfahren, vor allem mit den Benzinern, „ähnlich wie Autofahren“. Die elektronischen Stapler für den Innenbereich sind allerdings schon komplizierter. „Seitlich fahren ist ganz anders. Wenn du rückwärts fährst, dreht sich die Lenkung.“, erklärte er. Am Dienstag berichtete Sam dann, dass er seine Gabelstaplerprüfung am Freitag erfolgreich abgeschlossen hat. Dabei musste er in der Theorie Fragen bezüglich der Sicherheit, Arbeitsabläufen und der Versicherung durch die Berufsgenossenschaft beantworten. In der Praxis ging es dann an das Stapeln der Paletten. Insgesamt war die Prüfung kein großes Problem.


Taisia ist in den ersten Wochen in der Zentrale und lernt erst einmal die grundsätzlichen Vorgänge, darunter wie das System funktioniert, der Informationsaustausch per Email und die Zuordnung der Post. Sie hat einen positiven ersten Eindruck von der Firma und freut sich darauf, die einzelnen Abteilungen genauer kennenzulernen.

26 Ansichten0 Kommentare